Der Compsognathus

Es gab aber auch kleine Dinosaurier, wie den Compsognathus der etwa die Größe eines Truthahns hatte. In Deutschland und in Frankreich fanden Wissenschaftler erhaltene Knochen von Compsognathus. Die Zähne, die man in den Kieferknochen fand, waren klein und scharf. In der Magenhöhle des deutschen Fundes fand man die überreste einer kleinen Echse und damit den Beweis, dass er ein Fleischfresser gewesen sein muss, der auf die Jagd von kleinen Wirbeltieren spezialisiert war. Er erreichte eine Länge von etwa 125 Zentimetern und sein Gewicht wird aus ca. 3 Kilogramm geschätzt. Sein Schädel war lang und dünn. Die Augenhöhlen waren recht ausgeprägt und somit waren die Augen von Compsognathus wohl sehr groß. Seine Arme waren kurz und bildeten drei kräftige Finger aus. Seine kräftigen Hinterbeine und sein langer Schwanz, der zur Ausbalancierung seiner Bewegungen diente, machten ihn in Verbindung mit den großen Augen zu einem agilen Jäger. Anhand von Muskelmodellen vermuten Wissenschaftler, dass der Compsognathus eine Geschwindigkeit von über 60 km/h erreichte.